2019 geht es über den Atlantik

Posted onCategoriesKonzert, Unkategorisiert

Von wegen Sommerloch! Auch in der Sommerpause gibt es spannende, tolle Neuigkeiten zu erfahren. Streng nach dem Motto „First things first“ haben wir Sie bisher über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden gehalten. Man könnte auch „Alles der Reihe nach“ sagen, aber in diesem Bericht geht es schließlich um ein internationales, exquisites Konzertereignis.

Stuttgarter Oratorienchor erhält Einladung

Nach den Osterferien – ja, so lange ist es her!- ließ Enrico Trummer gleich zu Beginn der ersten Probe eine „Bombe platzen“. An den Stuttgarter Oratorienchor erging eine Einladung, in der legendären New Yorker Carnegie Hall zu singen! Manche Sänger hielten dies für einen verspäteten Aprilscherz. Der musikalische Leiter sprach jedoch unbeirrt weiter und erklärte in aller Ruhe genauer, worum es in der Einladung ging. Das anschließende Stimmungsbild ergab, dass eine beachtliche Anzahl von Mitgliedern bereit war, die weite Reise über den Atlantik anzutreten. Mit diesem ermutigenden Ergebnis konnte ab diesem Zeitpunkt eine Zusage gegeben werden und die ersten Reisevorbereitungen wurden mittlerweile getroffen.

Der Einladungsbrief, ins Deutsche übersetzt:

DCINY …                                                                                 New York, den 19. April 2018

Lieber Enrico,

in Anerkennung Ihres leidenschaftlichen Einsatzes, musikalische Höchstleistungen zu vollbringen und basierend auf der außerordentlichen, persönlichen Empfehlung von Martín Palmeri, habe ich die große Freude, eine Einladung an Sie und den Stuttgarter Oratorienchor auszusprechen, um an der Aufführung von „The Music of Martín Palmeri“ in der DCINY Konzertreihe in New York City teilzunehmen. Diese Aufführung ist für den 23. Juni 2019 im Isaac Stern Auditorium der Carnegie Hall unter der Leitung von Martín Palmeri und Saul Zaks angesetzt und wird sowohl die „Misa a Buenos Aires (Misatango)“ als auch die Welt-Uraufführung der „Gran Misa“ beinhalten. Herzliche Glückwünsche gehen hiermit an Sie und Ihre Sänger und Sängerinnen zu solch einer wunderbaren Errungenschaft und großen Anerkennung!

Nur eine begrenzte Anzahl von Gesangsensembles ist für diese wahrhaft besondere Einladung ausgewählt worden. Ihre Musiker werden andere hervorragende Chorsänger aus der ganzen Welt treffen, um gemeinsam die „Ausgezeichneten Internationalen Konzertsänger und -sängerinnen“ zu bilden, einen Chor der Extraklasse.  „DCINY“, eine professionelle Produktionsfirma, die viel Erfahrung besitzt, Veranstaltungen an Orten wie der Carnegie Hall und dem Lincoln Center for the Performing Arts durchzuführen, sorgt für ein Konzerterlebnis von hoher Qualität durch die Zusammenarbeit mit hochkarätigen Musikern und Solisten. Der Aufenthalt beinhaltet zwei halbtägige Proben- und Workshop-Phasen, der mit einer Aufführung seinen Höhepunkt erreicht und vom „Ausgezeichneten Konzertorchester“ begleitet wird mit den beiden Maestros Palmeri und Zaks am Dirigierpult .

In freudiger Erwartung hoffe ich auf die Zusage von Ihnen und Ihren Sängern, gemeinsam ein glorreiches und unvergessliches Konzert zu gestalten. Völlig zurecht erhalten Sie hiermit diese einzigartige Gelegenheit, in einem der großartigsten Konzerthäuser der Welt aufzutreten, dessen Name für unglaubliche Klangqualität und musikalische Spitzenleistungen steht.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören, ob Sie diese Einladung annehmen (oder ablehnen) und ggf. auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen, die ein höchst erfüllendes Auftrittserlebnis für Ihre Sänger zum Ziel hat.

Mit freundlichen Grüßen,                                                                                                          Jonathan Griffith, DMA                                                                                                        Künstlerischer Leiter und Erster Dirigent

„.