Chor

Der Stuttgarter Oratorienchor setzt sich zurzeit aus ungefähr 60 Sängerinnen und Sängern zusammen, die sich mit viel Leidenschaft und Engagement ihrem Hobby widmen. Pro Jahr erarbeiten wir drei Konzertprogramme, die aus großen chorsinfonischen Werken bestehen.  Der Chor zählt damit zu den führenden Laienchören in Stuttgart. Gerne bewältigen wir musikalische Herausforderungen und beschreiten regelmäßig neue Wege. Aber auch der Erhalt von Traditionen liegt uns am Herzen. Wir treten zusammen mit namhaften Solisten auf, fördern jedoch auch vielversprechende junge Gesangstalente. Dabei werden wir oft von Mitgliedern des Stuttgarter Staatsorchesters, der Stuttgarter Philharmoniker oder des Rundfunkorchesters begleitet – u. a. in der Stuttgarter Liederhalle und in den großen Kirchen der Stadt oder des Umlands. Konzertreisen gehören, natürlich nur in größeren Zeitabständen, ebenfalls zu unseren Aktivitäten. Sie führten uns bisher nach Cardiff, Imperia, Berlin, Krakau…

Wir proben immer freitags von 18.45 Uhr bis 21.00 Uhr und nach Bedarf auch mal an einem Tag des Wochenendes. Einmal im Jahr treffen wir uns zu einem Proben-Wochenende außerhalb Stuttgarts, um uns intensiv mit den Inhalten des jeweils nächsten Konzertes zu beschäftigen. Bei diesen Treffen kommt der soziale, unterhaltsame Aspekt selbstverständlich nicht zu kurz.