Wir wünschen ein gesundes und friedenbringendes 2023!

Beeindruckendes Weihnachtskonzert

Bevor Informationen in aller Kürze zu den Proben folgen, lassen Sie uns ein wenig auf unser erstes Weihnachtskonzert nach 2019 (!), das am 3. Adventssonntag 2022 in der Leonhardskirche quasi ausverkauft war, zurückblicken. Man kann es so am treffendsten beschreiben: Erhebend, ergreifend, einfach außergewöhnlich! Für den Stuttgarter Oratorienchor war es ein kleines Weihnachtsgeschenk, vor allem in Zeiten unsicherer Publikumserwartungen und des hohen Krankenstands im Chor. Mit nur 39 Sängerinnen und Sängern überraschte der Chor durch eine unglaubliche Klangpracht und Sangesfreude.

Ohne Übertreibung darf gesagt werden: Hier wurde mit Homilius` Weihnachtsoratorium“ („Die Freude der Hirten über die Geburt Jesu“) ein unbekanntes Meisterwerk der Vergessenheit entrissen und es wäre wünschenswert, diesem vorklassischen Werk auch in anderen Weihnachtskonzerten der Zukunft wieder zu begegnen.

Der von Saint-Saens als „Choer“ bezeichnete Schlusschor „Tollite hostias“ seines „Oratorio de Noel“ wurde nach jubelndem Applaus noch einmal als Zugabe gemeinsam mit dem Publikum gesungen. Die wunderbare Akustik der Leonhardskirche trug zu diesem unvergesslichen, begeisternden und sehr weihnachtlichen Konzerterlebnis bei.

Wir bedanken uns bei unserem Publikum für den Besuch und gehen nun voller Elan in die Vorbereitung des Passionskonzerts. Es gäbe noch viel mehr über unser Weihnachtskonzert 2022 zu berichten, doch wie heißt es so schön? Nach dem Konzert ist vor dem Konzert!

Nun heißt es wieder: Freitags habe ich Probe!

• Alle Chormitglieder, unsere bisherigen und neuen Gäste werden gebeten, Dvoraks „Stabat Mater“ mitzubringen. Wer noch keine Noten dieses Werks hat, kann sie vor der Probe erwerben oder zunächst einmal ausleihen.
  • Zur ersten Probe sehen wir uns am 13. Januar 2023 ab 18:45 Uhr in der Aula des Königin Olga Stifts. Bis bald!