Unsere musikalischen Flüge beginnen erneut

Posted onCategoriesProben

… in neuem Proberaum

In ganz Baden-Württemberg ist es für Chöre oder Orchester bis zum 1. Februar 2021 weiterhin nicht erlaubt, die Räumlichkeiten von Schulen für ihre Proben zu nutzen. Der Stuttgarter Oratorienchor e.V. hat jedoch glücklicherweise einen neuen Probenort gefunden. Am 18. September 2020 wollen wir gegen 19 Uhr im Gemeindehaus der Stuttgarter Erlöserkirche mit unserem künstlerischen Leiter Enrico Trummer unsere Probenarbeit endlich wieder aufnehmen. Dort findet der Chor im Großen Saal ein großzügiges Platzangebot und die empfohlenen Abstandsregeln für das Singen können hier ohne Probleme eingehalten werden. Neue Sängerinnen und Sänger sind uns herzlich willkommen!

… mit neuer Art des Singens

Wir müssen darauf achten, die Ausbreitung von Aerosolen in Grenzen zu halten. Jeder Chorsänger und jede Chorsängerin singt bei uns vorerst mit einer Schutzmaske. Bestimmt haben viele das Gefühl, solistisch zu singen und müssen sich an völlig neue Klangeindrücke gewöhnen. Vertraute Stimmen, die bisher von allen Seiten gut zu hören waren, werden nun mehrere Meter entfernt sein. Aber auch diese Herausforderung wird der Stuttgarter Oratorienchor mit Sicherheit meistern.

… mit neuem Programm für das Weihnachtskonzert

Wegen der immer noch unsicheren Konzertlage in naher Zukunft haben wir uns entschlossen, das ursprünglich geplante „Weihnachtsoratorium“ von J. S. Bach zu ersetzen. An seine Stelle treten „Die Freude der Hirten über die Geburt Jesu“ von Gottfried August Homilius und das in Frankreich häufig aufgeführte „Oratorio de Noël“ von Camille Saint-Saëns. Peter Schleicher schrieb für beide Werke ein virtuoses Arrangement für Orgel. Er selbst wird uns auf einer eigens dafür ausgeliehenen Konzertorgel begleiten, die nur durch eine Harfe ergänzt wird. „Reduktion“ statt der originalen Besetzungen ist im Moment überall der Schlüssel zur Aufführbarkeit. Hoffen wir, dass unser diesjähriges Weihnachtskonzert in der Stuttgarter Matthäuskirche am 3. Adventssonntag stattfinden kann.