Prosit Neujahr!

Verbunden mit den allerbesten Glückwünschen zu Neujahr danken wir unseren fleißig übenden Mitgliedern, ihren Angehörigen sowie all den treuen und neu gewonnenen Freunden und Anhängern des Stuttgarter Oratorienchors. Wir blicken auf ein musikalisch sehr erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2016 zurück:

Der Stuttgarter Oratorienchor reiste nach dem Passionskonzert (Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld, 20.03.2016, St. Georg) in eine der Partnerstädte Stuttgarts. Knapp 50 Reiseteilnehmer erwiderten den Besuch des Cardiff Bach Choirs, der im Dezember 2015 stattfand, in den Pfingstferien. In Wales durften wir eine tolle Gastfreundschaft erfahren und bekamen einen kleinen Einblick in die Geschichte und Kultur des Landes. Natürlich gab es auch ein Gemeinschaftskonzert, bei dem vor allem Werke walisischer Komponisten aufgeführt wurden, u.a. Karl Jenkins´ „Stabat Mater“.

Schon kurze Zeit nach dieser Konzertreise fand unser Sommerkonzert (The Armed Man – A Mass for Peace, 24.07.2016) in der Stuttgarter Stiftskirche statt. Unvergessen werden uns die Klänge dieser, ebenfalls von Karl Jenkins stammenden Musik in Erinnerung bleiben. Und als ob nicht schon genügend Höhepunkte in diesem Jahr stattgefunden hätten, konnten wir uns alle auf ein ganz besonderes Weihnachtskonzert freuen: Das bekannte und bewährte „Gloria“ von Antonio Vivaldi versetzte die Konzertbesucher in eine feierliche Stimmung, bevor der Auftritt des Komponisten Martin Palmeri erfolgte. Sein „Oratorio de Navidad“ verzauberte und fesselte alle Anwesenden.

Karl Jenkins: Requiem, 9. April 2017, 19:00, St. Georg Kirche Stuttgart

Ausblick 2017

Im kommenden Jahr widmen wir uns erneut einer Komposition des Walisers Karl Jenkins: Erleben Sie erstmalig in Stuttgart eine Aufführung seines Requiems. Unser Dirigent Enrico Trummer wird zu diesem Werk am 11. März 2017 im Hospitalhof Stuttgart einen Vortrag halten. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Website des Hospitalhofs.

Wissenswertes zu J. Haydns „Cäcilienmesse“ und unserem Sommerkonzert 2017 erfahren Sie zu gegebener Zeit.

Ein gesundes und friedliches Jahr 2017 wünscht Ihnen der Stuttgarter Oratorienchor!