Gewichtige Auszeichnung

Posted onCategoriesUnkategorisiert

Anfang März 2022 stand fest, dass der Stuttgarter Oratorienchor e.V. im Jubiläumsjahr die Zelter-Plakette erhalten wird. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gratulierte sehr herzlich in einem Schreiben zu dieser „ehrenvollen Auszeichnung durch den Herrn Bundespräsidenten“. Der Antrag auf Verleihung der Zelter-Plakette wurde im Sommer 2021 gestellt und mit zahlreichen Belegen an den Bundesmusikverband für Chöre und Orchester – kurz BMCO – nach Trossingen geschickt. Die langjährige musikalische Tätigkeit unseres Konzertchors musste seit seiner Gründung schließlich nachgewiesen werden.

Verleihung mit Festakt im Beethovensaal

Etwas enttäuscht nahmen wir zur Kenntnis, dass sowohl Urkunde als auch Plakette nicht rechtzeitig zum Jubiläumskonzert bei uns ankommen würden. In Absprache mit der Stadt Stuttgart fanden wir jedoch einen Weg, die Verleihung der Zelter-Plakette mit einem kleinen Festakt beim Jubiläumskonzert würdevoll bekanntzugeben. Der Stuttgarter Kulturbürgermeister Dr. Fabian Mayer übernahm diese Aufgabe und erläuterte dem Publikum und allen Mitwirkenden auf kurzweilige Art die Bedeutung dieser Auszeichnung.

Eine Woche nach der „Schöpfung“ kam die 775 Gramm schwere (!) Bronzeplakette und die dazu gehörende, vom Bundespräsidenten unterschriebene Urkunde im Stuttgarter Rathaus an und erreichte in der ersten Augustwoche endlich den 175 Jahre jungen Stuttgarter Oratorienchor.

Wissenswertes zur Zelter-Plakette in aller Kürze

• Die Berliner Liedertafel, ein Berliner Männerchor, stiftete 1909 die erste Zelter-Plakette für Verdienste um den deutschen Männergesang.
  • Bis 1942 wurde die Zelter-Plakette in Bronze, Silber und Gold als staatliche Anerkennung für Laienchöre verliehen.
  • Nach dem Krieg regte der Deutsche Sängerbund die staatliche Verleihung der Zelter-Plakette wieder an. Bundespräsident Heuss unterzeichnete den Erlass, der bestimmt, dass die Zelter-Plakette erneut als Anerkennung ab dem 100-jährigen Bestehen eines Chores verliehen wird. Die Eingangsworte des Erlasses lauteten:

„Als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben, stifte ich die Zelter-Plakette. Die Einzelheiten der Verleihung werden durch besondere Richtlinien festgelegt.“

Bonn, den 7. August 1956                Der Bundespräsident Theodor Heuss                                                                                      Der Stellvertreter des Bundeskanzlers Blücher                                                                      Der Bundesminister des Innern Dr. Schröder

Wer war Carl Friedrich Zelter?

Natürlich kann man über das Leben und Wirken dieses Herrn durch verschiedene Quellen einiges erfahren. Es geht aber auch einfacher: In unserer Festschrift zum 175jährigen Jubiläum findet man u.a. einen Beitrag zu seiner Person und zur Plakette.

Interesse an der Festschrift bekommen? Schreiben Sie uns gerne an!