Konzert-Collage

Chor-Freizeit oder Chorfrei-Zeit?

Posted onCategoriesProben

In den letzten Wochen haben Chorsänger und -sängerinnen den Begriff „Chor-Freizeit“ verdrängt bzw. fast vergessen. Man betreibt seit Mitte März nämlich das genaue Gegenteil davon. Auch wenn die derzeitigen Umstände einen normalen Probenbetrieb beim STUTTGARTER ORATORIENCHOR untersagen – AKTIV sind wir dennoch! Und zwar so: Alle singen in den eigenen Räumen zu Hause. Der Chor ist quasi im Home-Office. Jede(r) Sänger(in) übt und lernt Neues für sich allein zu Hause und hält auf diese Weise weiterhin die eigene Stimme geschmeidig. Das geschieht mit Hilfe von Übungsfiles zum Hummel-Oratorium Der Durchzug durchs rote Meer. Diese wurden aufwändig eingespielt und in den einzelnen Chorstimmen von unserem Dirigenten Enrico und seiner Frau Michaela eingesungen… Jeder für sich – und doch alle zusammen – so lautet die Botschaft in diesen Zeiten.

Zum Sommerkonzert 2020

„Alle Großveranstaltungen werden bis Ende August abgesagt“ – mit dieser Entscheidung von Bund und Ländern kommt auch ein langes Aus für ganz viele Konzerte. Ob Kirchenkonzerte, Theater, Kabarett etc. bald wieder erlaubt werden, steht momentan noch in den Sternen. Insofern bleibt uns leider nur noch eine Entscheidung: Die Aufführung von Der Durchzug durchs rote Meer wird auf das kommende Jahr verlegt. Das Beitragsbild erinnert an viele herrliche Konzerte im letzten und vorletzten Jahr und lässt uns hoffen…