Zum Sommerkonzert 2019

Was haben der georgische Polyfongesang, das sizilianische Marionettentheater, das Schattentheater der Khmer in Kambodscha, die experimentellen Gesänge der Pygmäen oder auch der Chorgesang in Deutschland mit dem argentinischen TANGO gemeinsam?
Ein Tanzpaar in den Straßen von Buenos Aires
Bild: Michaël Cantanzariti

Richtig! All diese kulturellen Formen unserer bunten Welt (zusammen mit vielen weiteren Erscheinungen aus Handwerkskunst, Bräuchen, Traditionen, Musizier-Formen u.a…) wurden seit 2008 von der UNESCO zum WELTKULTURERBEund damit zum schützenswerten immateriellen Kulturgut(!) – erklärt. Und da der argentinische TANGO diesen Titel nunmehr seit 10 Jahren trägt, widmen wir unser heutiges Sommerkonzert diesem ganz besonders faszinierenden musikalischen WELTKULTURERBE.

Dass der TANGO zur „ernst zu nehmenden Kunstmusik“ aufstieg, ist ein Verdienst von ASTOR PIAZZOLLA. Er ließ diesen Stil unter dem Begriff TANGO NUEVO zum Markenzeichen werden. Die Verwendung dieser Kunstmittel in der sakralen Musik verdanken wir aber vor allem MARTIN PALMERI. Mittlerweile wird der Argentinier weltweit als Komponist von großen geistlichen Chorwerken gefeiert. Nach den Präsentationen von MAGNIFICAT (Sommer 2015) und ORATORIO DE NAVIDAD (Weihnachten 2016) – beide Male mit Martin Palmeri am Klavier(!) – bringt der Stuttgarter Oratorienchor heuer zum dritten Mal Musik von Palmeri in die Domkirche St. Eberhard.

Mit der TANGO-inspirierten Musik von PIAZZOLLA und PALMERI, die einen Bogen von „tief-traurig“ bis „sinnlich-leidenschaftlich“ spannt und die Heimat des amtierenden Papstes Franziskus wie keine andere repräsentiert, wollen wir die „heiligen Hallen“ der Domkirche ein weiteres Mal mit Geist und Wärme und auch mit starken Emotionen erfüllen.

Kernstück unseres diesjährigen Sommerkonzerts ist die berühmte MISA TANGO. Sie wird auch MISA A BUENOS AIRES genannt und vertont die lateinischen Worte des sechsteiligen katholischen Mess-Ordinariums.

Zwischen den Sätzen dieser Messe im Tango-Stil werden wir passende Tango-Kompositionen von Astor Piazzolla als instrumentale Ergänzungen einfügen. Darunter werden so berühmte „Klassiker“ wie „ADIOS NONINO“, „LIEBERTANGO“ oder „MILONGA DEL ANGEL“ u.a. sein….

Freuen Sie sich auf einen „heißen Abend“ mit feurigem TANGO!