Frohe Ostern…

Posted onCategoriesUnkategorisiert

… wünscht der Stuttgarter Oratorienchor allen Menschen nah und fern!

Wir sind überglücklich, dass uns ein echter Bilderbuchstart nach der langen Konzertzwangspause gelungen ist! Ein überaus erfolgreiches und bejubeltes Konzert in einer der schönsten Kirchen Stuttgart durften wir vor quasi ausverkauftem Haus präsentieren. Dem erwartungsvollen Publikum wurde ein wahres Mammut-Programm geboten. Mit dem Mozart-Requiem (Tod) und Ausschnitten aus dem Brahms-Requiem (Trost) war das schon fast ein „Doppelkonzert“.

Die Levin-Fassung des Mozart-Requiems erklang mit wunderbar passenden Tempi von lyrisch-empfindsam über düster-tragisch bis zu ekstatisch-dramatisch in einer äußerst spannenden Interpretation. Die große Sicherheit des Chores in den Fugen und Übergängen, die dynamische Bandbreite von zartem Pianissimo bis zum dramatischen Forte, die vielen Ausdruckswechsel des Klangs zogen die Zuschauer bis auf die hintersten Plätze in den Bann. Unterstützt von einem fantastischen Solistenquartett und einem Top-Orchester war das ein Mozart-Requiem wie man es nicht alle Tage hören kann.

Nach dieser anstrengenden Bravour-Leistung musste der Chor noch die Kraft finden, ein anderes „Super-Werk“ anzustimmen. Auch die drei Brahms-Sätze mit einer Spieldauer von gut 35 Minuten wurden im Ausdruck sehr gefühlvoll musiziert. Diese anrührende und „lösende“ Musik war die tröstende Antwort auf das erschütternde Mozart-Requiem. Rührung und Ergriffenheit war in den Augen bei nicht wenigen unserer Konzertbesucher und -besucherinnen zu sehen. Der langanhaltende und begeisterte Applaus sprach Bände.

Am 29. April geht´s weiter…

Dann beginnen unsere Proben für das Jubiläumskonzert in der Liederhalle. Wir laden interessierte Sänger und Sängerinnen – vor allem Tenöre – herzlich ein, mit uns Haydns Schöpfung zur Konzertreife zu bringen:                                                                          ES WERDE LICHT – UND ES WARD LICHT!

…ab 18:45 Uhr in der Aula des Königin-Olga-Stifts.