175 Jahre Stuttgarter Oratorienchor

Wahrlich beeindruckend!

Mit der Gründung eines überkonfessionellen, bürgerlichen Chores im Jahre 1847, wurde in Stuttgart der Grundstein für eine musikalische Bewegung gelegt, die bis zum heutigen Tag wirkmächtig ist. Viele Jahre seit der Gründung des Chores fokussierten sich oratorische Aufführungen klassischer, wie auch – damals zeitgenössischer – Werke von Mendelssohn, Brahms, Bruckner etc. beim „Verein für klassische Kirchenmusik“. Interessierte und musikbegeisterte Bildungsbürger lauschten den regelmäßigen Stuttgarter Aufführungen und lernten so die neuesten oratorischen Schöpfungen ihrer Zeit kennen. Es waren fast schon „Kult-Veranstaltungen“, bei denen man als Musik-Enthusiast einfach dabei sein musste. Zu den Förderern dieses Chores zählte auch Königin Olga, die den Chor am 19. Mai 1882 bei einer Probe persönlich besuchte und sich u.a. das Halleluja vorsingen ließ. Danach ließ sie dem Chor eine „großzügige“ Spende zukommen.

Der Stuttgarter Oratorienchor konnte im Laufe seiner 175-jährigen Geschichte seine Satzungsziele bewahren. Die Mitglieder sind hoch ambitionierte und musikalisch begabte Laien, die mit regelmäßigen Proben ein erstaunliches Pensum an Choraufführungen mit hohem Niveau Jahr für Jahr in Stuttgart anbieten. Zwar müssen die Mitglieder keine Briketts mehr zur Beheizung des Probenraumes mitbringen, dafür sind die Ansprüche auf anderen Gebieten aber umso mehr gewachsen.

Mit Haydns Schöpfung wurde für das Jubiläumsfestkonzert ein sehr populäres Werk gewählt, das im 19. Jahrhundert zu einer oratorischen Renaissance im mitteleuropäischen Raum führte. Im interessanten Spannungsfeld zwischen „Religiosität und Aufklärung“ setzte es neue Maßstäbe. Somit steht dieses Oratorium für „Tradition und Fortschritt“. Begriffe, die auch für den Stuttgarter Oratorienchor einen hohen Stellenwert haben.

Gäste feiern mit uns

Auf Einladung des Stuttgarter Oratorienchors konnten zwei Gastchöre aus Stuttgarts Partnerstädten Brünn und Straßburg zu diesem Konzert gewonnen werden. Der „Choeur de St. Guillaume Strasbourg“ und der „Brünner Philharmonische Chor“ sagten ihre Teilnahme vor einigen Monaten schließlich zu. Alle freuen sich auf das Werk und auf dieses außergewöhnliche Projekt: „Aus drei mach eins!“

Besondere Auszeichnung

Dem Stuttgarter Oratorienchor wird im Jubiläumsjahr die besondere Ehre zuteil, die Zelter-Plakette zu erhalten. In der Verleihungsurkunde wird folgende Formulierung stehen:

Stuttgarter Oratorienchor e.V.

mit dem Prädikat