Wir proben wieder „richtig“!

Posted onCategoriesProben

Zu Zeiten der Chorprobe bei Anton Friedrich Thibaut (Beitragsbild) war Corona nur ein lateinisches Wort. Seit über einem Jahr übersetzt man dieses Wort meist nicht mehr einfach mit „Krone“, sondern es fallen einem viele andere Begriffe dazu ein… Die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg erlaubt Chören und Orchestern seit wenigen Monaten ihre musikalische Arbeit wieder in Präsenz aufzunehmen. Ungeduldig fiebern wir nun der neuen Konzertsaison entgegen und geben bekannt:

Die erste Probe nach der Sommerpause findet am Freitag, dem 10.09.2021 ab 19:00 Uhr statt. Wir proben vorerst ein letztes Mal im großen Gemeindesaal der Erlöserkirche.

Wir halten uns – genau wie vor den Sommerferien – an die 3-G-Regel und an unser Hygienekonzept.

Neues Probelokal ab dem 17.09.2021

Ab diesem Freitag ist die pandemiebedingte Heimatlosigkeit endlich beendet! Zukünftig dürfen wir in der Aula des Königin-Olga-Stifts proben. Die Größe dieses Raums ermöglicht es, genügend Abstand voneinander einzuhalten und auch im Winter nicht ständig bei offenem Fenster singen zu müssen.

Neue Sänger und neue Sängerinnen

Wie immer nach der Sommerpause laden wir Menschen sehr herzlich ein, an unseren Proben teilzunehmen, die an sakraler Vokalmusik interessiert sind. Zur Zeit sind wir im Tenor zahlenmäßig etwas unterbesetzt und suchen v.a. in dieser Stimmlage „Nachwuchs“. Nutzen Sie bitte zur Kontaktaufnahme unser Kontaktformular.

Neue Perspektiven nach langer musikalischer Abstinenz

Die Städtepartnerschaft Stuttgarts mit Brünn besteht mittlerweile seit über 30 Jahren. Wir wollten den Besuch der Tschechen, die 2019 bei uns waren, bereits im letzten Jahr erwidern. Die extreme Ausbreitung des Coronavirus‘ verhinderte aber nicht nur das… Für das restliche Jahr 2021 haben wir uns viel vorgenommen:

1. Konzertreise nach Brünn: 29.10. bis 02.11.2021

Die Vorbereitungen dafür wurden getroffen und wir hoffen sehr, nicht wieder absagen zu müssen. Gemeinsam mit dem Philharmonischen Chor Beseda brněnská werden wir in der St. Peter-und-Paul-Kathedrale auftreten. Das Brünner Publikum darf sich auf das identische Programm freuen, das wir eine Woche später in Stuttgart aufführen werden. 

2. Herbstkonzert: So. 07.11.2021 um 19 Uhr in der Matthäuskirche
 3. Adventskonzert: So. 12.12.2021 um 19 Uhr in der Gaisburger Kirche
  • G. A. Homilius: Die Freude der Hirten über die Geburt Jesu 
  • C. Saint-Saëns: Oratorio de Noël