Alle Konzertpläne für 2021 von 4. Welle weggespült

Das vergangene Wochenende war für unseren Chor ein unglaublicher Schock! Wochenlang hatten sich die Sänger und Sängerinnen des Stuttgarter Oratorienchors in intensiven, harmonischen Proben auf das erste Konzert in diesen Corona-Zeiten vorbereitet. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Sowohl musikalisch als auch organisatorisch hätte es nicht besser laufen können: Das Konzert nach der 2G-Regel durchzuführen schien eine sichere Sache zu sein, schließlich waren wir und sämtliche anderen Mitwirkenden vollständig geimpft! Doch die unglaubliche Infektiosität des Virus belehrte uns eines besseren… Man wird über einzelne Stellschrauben der 2G- bzw. 3G-Regelungen zukünftig neu nachdenken müssen. Wir sind sehr erleichtert darüber, dass unsere erkrankten Mitglieder durch die Impfung keinen schweren Krankheitsverlauf hatten.

Chronologie der Ereignisse

1. Unser erstes Chormitglied erkrankte noch in der Woche vor dem Konzert. Noch schien die Durchführung des Konzerts möglich zu sein.
  2. Ein zweites Chormitglied gab am Morgen der Generalprobe bekannt, dass der PCR-Test positiv ausgefallen war. In Anbetracht der gesamten Infektionslage blieb uns nur die Möglichkeit einer äußerst kurzfristigen Konzertabsage, um noch größeren Schaden abzuwenden. Über die sozialen Medien, private Kontakte und die choreigene Website wurde diese schmerzliche Entscheidung bekannt gegeben. Auch an der Kirchentüre hing ein Plakat mit dem Balken „Konzert wird später nachgeholt“. Leider entfernten Unbekannte dieses Plakat, sodass vereinzelte Konzertbesucher, die am Sonntag vor der Matthäuskirche erschienen, dort nicht erfahren konnten, warum alles geschlossen war. Dafür entschuldigen wir uns nochmals in aller Form!
  3. Eine dritte positive PCR-Meldung eines Chormitglieds wenige Tage danach sowie die inzwischen täglich höher werdenden Neuinfektionen führten letztendlich zu einer weiteren, dieses Mal jedoch frühzeitigen Konzertabsage und bestätigte im Nachhinein die Entscheidung, das „Konzerts zum Totengedenken“ zu einem anderen Zeitpunkt nachzuholen.

Das für den 12. Dezember 2021 in der Gaisburger Kirche geplante Weihnachtskonzert wird auf Grund des allgemeinen Infektionsgeschehens ebenfalls nicht stattfinden!

Wir versuchen, das Konzertprogramm „Die Freude der Hirten über die Geburt Jesu“ von G.A. Homilius und das bekannte „Oratorio de Noel“ von Camille Saint-Saens in der Vorweihnachtszeit 2022 neu aufzulegen.

Nachholtermin für das abgesagte Novemberkonzert 2011 ist Palmsonntag, 10.  April 2022, 19 Uhr in der Johanneskirche am Feuersee!

• Alle erworbenen Konzertkarten behalten ihre Gültigkeit!
  • Wer seine Konzertkarten zurückgeben möchte, erhält das Geld zurück. Bitte wenden Sie sich an unsere Chormitglieder oder informieren Sie uns über unser Kontaktformular.